· 

DEUVET zu Gast im Bundesministerium für Verkehr

DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. zu Gast im Bundesministerium für Verkehr – weitgehende Übereinstimmung zur historischen Mobilität

 

Am 27.01.26 trafen sich der Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Christian Hirte und der Präsident des DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V., Dr. Ekkehard Pott, zu einem Meinungsaustausch bezüglich historischer Mobilität.

Bei der Einschätzung der Probleme und möglicher Lösungsansätze sind die Positionen weitgehend deckungsgleich. 

 

  • Das BMV unterstützt die Entwicklung und den Markthochlauf von erneuerbaren Kraftstoffen mit Fördermaßnahmen und auf regulatorischer Ebene. Die nationale RED III-Umsetzung bis 2040 sorgt aufgrund von verpflichtenden Quoten dafür, dass weiterhin Kraftstoffe zur Verfügung stehen.
  • Old- und Youngtimer haben bei der Ersatzteilversorgung besondere Anforderungen, insbesondere nach dem Auslaufen der Ersatzteilbevorratung seitens der Hersteller. Bei der Neufassung der EU-Altauto-Direktive, Materialverboten und der Versorgung mit elektronischen Bauteilen wird das BMV auch die Interessen klassischer Fahrzeuge im Blick behalten.

  • Ebenso wie der DEUVET sieht auch das BMV die Notwendigkeit, Nachwuchs für die historische Technik im gewerblichen Bereich zu gewinnen und junge Menschen generell für klassische Fahrzeuge zu interessieren. Initiativen, die den Altersdurchschnitt im Gewerbe und den Clubs verringern, begrüßt es daher.

Der DEUVET bedankt sich sehr herzlich für den Meinungsaustausch und die Möglichkeit, sich auch zukünftig zu aktuellen und neuen Themen rund um die historische Mobilität abzustimmen.